Verbraucherzentrale Hamburg kürt Frucht-Müsli von Seitenbacher zur "Mogelpackung des Monats"
ZitatDas Frucht-Müsli des Herstellers Seitenbacher ist wesentlich teurer geworden. Dabei ist aber nicht nur der Preis gestiegen, die Packung beinhaltet auch noch eine geringere Füllmenge. Deswegen hat die Verbraucherzentrale Hamburg das Produkt zur "Mogelpackung des Monats" gekürt.
ZitatSeit einigen Monaten bietet der Lebensmittelhersteller Seitenbacher sein Frucht-Müsli in 750-Gramm-Tüten an. Früher hieß das Produkt Vollkorn-Früchte-Müsli und war in 1.000-Gramm-Packungen erhältlich.
Der Preis ist allerdings nicht gesenkt geworden. Wie die Verbraucherzentrale Hamburg (VZHH) mitteilt, kostete das alte Produkt in verschiedenen Rewe-Filialen im Sommer noch 3,79 Euro. Nun wird das Frucht-Müsli meistens für 4,99 Euro angeboten. Edeka verlangt teilweise sogar 5,39 Euro für die kleinere Packung. Das entspricht laut der VZHH einer versteckten Preiserhöhung von über 75 Prozent.